Vorwort

Die unitrend GmbH ist Hersteller des QS-Portals, das im Rahmen des DeQS-Verfahrens von den Landesarbeitsgemeinschaften betrieben wird. Bitte wenden Sie sich für Support an Ihre zuständige Landesarbeitsgemeinschaft. Prüfen Sie aber bitte vorher die hier genannten Schritte. Wenn das QS-Portal nicht erreichbar ist oder ein Netzwerkfehler auftritt, kann die Landesarbeitsgemeinschaft Ihnen in der Regel nicht helfen.

Wenn Sie Ihr QS-Portal nicht erreichen können, liegt dies meistens daran, dass zwischen Ihrem Arbeitsplatz und dem Server des QS-Portals etwas blockiert wird. Das passiert, weil die sensiblen, medizinischen Daten von Ihrer IT in besonderer Weise geschützt werden und die Wege zum Portal ggf. erst freigegeben werden müssen. Ihre Landesarbeitsgemeinschaft oder wir als Hersteller können dabei nicht helfen. Wir erklären hier, wie Sie Problemen auf die Spur kommen können und was Ihr IT-Service ggf. prüfen muss.

Bei Problemen können Sie einfach erkennen, ob es sich um ein Problem des Portals oder um ein Problem vor Ort handelt: Versuchen Sie den Aufruf bitte von einem Arbeitsplatz oder Notebook außerhalb Ihrer Einrichtung, z.B. mit einem Notebook über eine Mobilverbindung oder von zu Hause aus. Funktioniert es dort problemlos? Dann muss das Problem Ihre IT vor Ort lösen.

E-Mail-Adressen für Support

Wenn Sie und Ihr IT-Service auch mit dieser Hilfe nicht weiterkommen, wenden Sie sich an den Support der Landesarbeitsgemeinschaft Ihres Bundeslandes. Sie erreichen ihn über die folgenden Internetseiten:

Fehler im Portal

Wenn das Portal aufrufbar ist, aber ein wie auch immer gearteter Fehler auftritt, versuchen Sie bitte zuerst Folgendes:

  • Drücken Sie gleichzeitig Strg+F5
  • Loggen Sie sich aus und melden sich wieder an.
Ist die Seite gar nicht erreichbar oder handelt es sich um einen Netzerkfehler? Dann lesen Sie bitte die folgenden Abschnitte. Bei anderen Fehlern können Sie sich nun an Ihren Support bei der Landesarbeitsgemeinschaft wenden.

Seite nicht erreichbar

Ist das entsprechende QS-Portal nicht erreichbar, versuchen Sie bitte, ob andere Seiten erreichbar sind. Ist dies nicht der Fall, ist wahrscheinlich Ihre Verbindung zum Internet unterbrochen. Wenden Sie sich mit dem Problem bitte an Ihren IT-Service.

Ist nur das QS-Portal nicht erreichbar, versuchen Sie es bitte nach einer Zeitspanne nochmals. Wenn der Server gerade gewartet wird, kann das im Ausnahmefall mal passieren. Wir bemühen uns zwar um Wartungsfenster nach 17:00 Uhr oder am Wochenende, aber im dringenden Fall kann die Wartung auch mal zu anderen Zeiten durchgeführt werden.

Ist das QS-Portal dauerhaft nicht erreichbar, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Service. Lassen Sie bitte prüfen, ob die weiter unten aufgeführte URL Ihres QS-Portals durch eine Firewall blockiert wird. Die Domäne selbst muss freigeschaltet sein und auch die Subdomänen server und upload, also z.B. für das QS-Portal in Niedersachsen lagn-portal.eu, server.lagn-portal.eu und upload.lagn-portal.eu.

Netzwerkfehler

Netzwerkfehler können daraufhin deuten, dass es gerade einen Engpass bei der Verbindung zum Internet gibt. Versuchen Sie den Aufruf erneut zu einer Zeit, in der nur wenige Mitarbeiter im Internet surfen. Sollte das nicht funktionieren, versuchen Sie den Aufruf einmal von einem Arbeitsplatz oder Notebook außerhalb Ihrer Einrichtung, z.B. mit einem Notebook über eine Mobilverbindung oder von zu Hause aus.

Prüfen Sie bei Netzwerkfehlern bitte,

  • ob die Server-Domäne funktioniert. Geben Sie dazu in Ihren Internetbrowser die Server-Adresse Ihres QS-Portals, in Niedersachsen beispielsweise https://server.lagn-portal.eu ein. Es muss - je nach genutztem Internetbrowser - ein Bild wie folgt angezeigt werden:
    Bild fehlt! Bild fehlt! Bild fehlt!
  • ob die Upload-Domäne funktioniert. Geben Sie dazu in Ihren Internetbrowser die Upload-Adresse Ihres QS-Portals, in Niedersachsen beispielsweise https://upload.lagn-portal.eu ein. Es muss folgendes Bild angezeigt werden:
    Bild fehlt!
Wird eines der Bilder nicht entsprechend angezeigt, beauftragen Sie Ihren IT-Service, die entsprechende Domäne in der Sicherheitssoftware freizuschalten. Wird alles ordnungsgemäß angezeigt, ziehen Sie Ihren IT-Service hinzu und senden uns einen Screenshot des Fehlers, den dieser mit Hilfe der Browser-Konsole ermitteln kann. Wenden Sie sich mit den Screenshot an Ihren Support.

QS-Portale der Auftraggeber

Sie erreichen das QS-Portal für Ihr Land über die folgenden Links: